Ehrenamt

Wir suchen Verstärkung. Machen Sie mit an einem unserer vier TelefonSeelsorgestandorte in Greifswald, Neubrandenburg, Rostock oder Schwerin.

Ihre Aufgabe ist es, ratsuchenden Menschen am Telefon oder im Chat wertschätzend zuzuhören, bei Bedarf zu trösten, sie zu stärken oder gemeinsam mit ihnen weitere Schritte zur Linderung der Situation zu überlegen.

Sie begegnen am Telefon oder im Chat einer Vielzahl von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit den verschiedensten Anliegen.

In der Arbeit der TelefonSeelsorge® erleben Sie Ratsuchende, die

• über kleine und große Themen des Alltags ins Gespräch kommen wollen
  • einsam sind und Schwierigkeiten haben, Kontakte zu finden
  • vorsichtig beginnen, über eine Problematik zu sprechen und nach Worten suchen
  • immer wieder anrufen und den Kontakt zur Stabilisierung ihrer Situation brauchen
  • sich in akuten Notsituationen befinden
  • Informationen über weitere Unterstützungsangebote suchen (z. B. Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen)
  • sich in verschiedene Rollen begeben und diese ausprobieren, um etwas für sich zu klären.

Der Dienst in der TelefonSeelsorge® ist ein Geben und Nehmen.

Wir bieten Ihnen

• ein sinnstiftendes, zeitlich individuell planbares Ehrenamt
  • die Möglichkeit, sich aktiv für andere Menschen einzusetzen
  • Selbsterfahrung und Erkenntnisse, die das persönliche Leben bereichern
  • die Mitarbeit in einer Gemeinschaft, die wertschätzend miteinander umgeht und füreinander da ist
  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • eine fundierte, kostenfreie Ausbildung
  • qualifizierte Fortbildungen und regelmäßige Supervision nach der Ausbildung
  • den besonderen Schutz und die besondere Fürsorge der evangelischen und katholischen Kirche bei der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wir erwarten

•   dreimal vier Stunden Dienst pro Monat am Telefon/im Chat
  • 90 Minuten Supervision im Monat
  • Teilnahme an der jährlichen Vollversammlung der Ehrenamtlichen sowie an einer Weiterbildung pro Jahr
  • Bereitschaft zur Dienstübernahme auch an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht.

Die Beauftragung für den Dienst in der TelefonSeelsorge® findet im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes statt und wird für jeweils drei Jahre ausgesprochen. Eine erneute Beauftragung ist möglich.

Sie fragen sich, ob das Ehrenamt in der TelefonSeelsorge® das Richtige für Sie ist? Machen Sie den Selbsttest.

Sie haben Interesse am Dienst in der TelefonSeelsorge und fragen sich, ob Sie für dieses Ehrenamt geeignet sind. Die nachfolgenden Aussagen geben Ihnen eine Orientierung:

• Ich kann gut zuhören.
  • Ich kann mich in fremde Lebenswelten einfühlen.
  • Ich bin offen für religiöse Anliegen der Ratsuchenden.
  • Ich bin verschwiegen und behalte Vertrauliches für mich.
  • Ich bin psychisch stabil, belastbar und bereit, das Erlebte zu reflektieren.
  • Ich will fünfzehn Stunden im Monat Zeit verschenken.
  • Ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten bereit, auch abends, nachts und an Feiertagen Dienste zu übernehmen.
  • Ich suche ein Ehrenamt für mindestens drei Jahre.
  • Ich bin bereit, mich in Abend- und Wochenendseminaren (ca. 180 Stunden) für den Dienst am Telefon und im Chat zu qualifizieren.

Sind Sie geeignet für den Dienst in der TelefonSeelsorge? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Für Ihren Dienst in der TelefonSeelsorge® werden Sie von uns sorgfältig ausgebildet. In rund 180 Stunden lernen Sie wichtige Grundlagen kennen, die Sie für den Dienst am Telefon oder im Chat benötigen.

Die Ausbildung in der TelefonSeelsorge® basiert auf der Rahmenkonzeption der TelefonSeelsorge® Deutschland e. V.
Sie beginnt jährlich im Spätsommer und endet im darauffolgenden Jahr im Frühsommer. Inhalte sind:

• Basiswissen in den Bereichen Seelsorge, Psychologie, Gesprächsführung und Kommunikation
  • die Entwicklung der seelsorgerlichen Grundhaltung
  • praktische Übungen und Hospitationen im Telefon- und Chatdienst
  • vertiefende Auseinandersetzung mit Themen wie Einsamkeit, Abschied, Tod und Trauer, Suizidalität und Krisenintervention sowie psychische Erkrankungen
  • Einweisung in Abläufe und Technik der Dienststelle.

Die Aus- und Weiterbildung für den Dienst in der TelefonSeelsorge erfolgt in partnerschaftlicher Kooperation mit dem Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin als staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung.

Wenn Sie Interesse am ehrenamtlichen Dienst in der TelefonSeelsorge® haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ich interessiere mich für den Dienst bei der TelefonSeelsorge® in der Region.

Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.